Start der Onlinebefragung zu sozial innovativen Klima- und Nachhaltigkeitsexperimenten

Mit heutigem Datum (03.03.2022) beginnt im SIAMESE-Projekt die Onlinebefragung zu sozial innovativen Klima- und Nachhaltigkeitsexperimenten in Österreich.

Klimaexperimente sind Projekte und Initiativen, die Lösungen für den Umgang mit der Klimakrise und eine nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsweise erproben. Dabei fokussieren wir nicht auf technische Lösungen, sondern auf soziale Innovationen, d.h., neue soziale Praktiken, inklusive Geschäftsmodelle und neue Formen der Zusammenarbeit. In einem umfassenden Screening wurden knapp 200 solcher Initiativen lokalisiert. Diese sind nun zur Teilnahme an der Befragung aufgerufen.

Die Ergebnisse sollen einen weitreichenden Überblick über die Landschaft an experimentellen Ansätzen zur Lösung von Klima- und Nachhaltigkeitsproblemen und das Spektrum sozialer Innovationen, die in diesem Zusammenhang entwickelt wurden, bieten.

Kennen Sie solche Klimaexperimente?

Schicken Sie uns gerne Tipps an anna.aigner@tuwien.ac.at!

Screenshot aus der Onlinebefragung. Erstellt wurde diese über die Plattform LimeSurvey

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.