Aus SIAMESE wird TRAIBHAUS. 

Das vom Österreichischen Klima- und Energiefonds geförderte transformative Forschungsprojekt SIAMESE startet im Herbst in eine neue Phase. Mit dem TRAIBHAUS wächst aus dem Projekt ein Vernetzungsraum, der Akteur:innen der österreichischen Klimaszene aus Politik und Zivilgesellschaft als interaktives Forum dienen soll. Es soll ein gemeinsamer Lernraum entstehen, der zur Bildung transformativer Kapazitäten in Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft im Kontext sozial innovativer Klimaprojekte beiträgt.

Was ist das TRAIBHAUS?

Das TRAIBHAUS verfolgt folgende Ziele:

  • Austausch und Vernetzung zwischen (sozial) innovativen Klimainitiativen aus Politik und Praxis.
  • Identifikation und Diskussion internationaler Beispiele gelungener transformativer Klimapolitik- und –initiativen.
  • Verständliche Aufbereitung von Forschungsergebnissen aus nationalen und internationalen Forschungsprojekten zum Thema sozialer und transformativer Klimaprojekte.
  • Gemeinsame Lernprozesse und gegenseitige Unterstützung zu den Themen Klimapolitik, zivilgesellschaftliches Engagement und Prozesssteuerung als Beitrag zum Wandel.

Wer ist das TRAIBHAUS?

Das TRAIBHAUS wird von Forscher:innen des Instituts für Raumplanung (TU Wien) und dem Zentrum für Soziale Innovation gestaltet. Zielgruppen des TRAIBHAUSES sind alle, die im Bereich transformativer (Klima)initiativen aktiv sind. Dazu gehören Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene, Mitarbeiter:innen in Förderinstitutionen, Politiker:innen, sowie Initiatoren von zivilgesellschaftlichen Experimenten, KEM- und KLAR!-Manager:innen und Forschungsprojekte.

Wo ist das TRAIBHAUS?

Zur Zeit gibt es bereits zwei Kommunikationskanäle: eine LinkedIn-Gruppe und unsere Webseite. Im Herbst finden zudem Veranstaltungen statt, die im Rahmen des SIAMESE Projekts durchgeführt werden und eine erste Begegnung mit den Inhalten und Akteur:innen des Traibhauses ermöglichen. Die erste Veranstaltung – der „Kanon der Klimaexperimente“ – wird am 02.10.2023 in den Räumlichkeiten der Gebietsbetreuung Favoriten stattfinden. 

Warum braucht es das TRAIBHAUS?

In der österreichischen Landschaft der Klimapolitik gibt es bereits einige Akteur:innen die verschiedene Aspekte des gesellschaftlichen Wandels behandeln (CCCAClimate LabklimaaktivKlimaKonkret, usw.). Das TRAIBHAUS soll keine Konkurrenz zu diesen Plattformen sein, sondern vielmehr dazu beitragen, bestehende Lücken zu füllen und die Vernetzung zwischen solchen Initiativen zu fördern.

Wie kann ich aktiv werden?

Es gibt mehrere Möglichkeiten im TRAIBHAUS aktiv zu werden:

  1. Werde Mitglied in der LinkedIn Gruppe und beteilige dich aktiv an den Diskussionen.
  2. Melde dich zu unseren Veranstaltungen an und tritt direkt mit uns in Kontakt.
  3. Kontaktiere uns via Mail (haider@zsi.atfetting@zsi.at;  johannes.suitner@tuwien.ac.at) oder Telefon.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Dir das TRAIBHAUS zu gestalten.