B.R.O.T. Pressbaum

BROT-Pressbaum ist ein gemeinschaftliches Wohnprojekt mit 35 Wohnungen (Unterkunftseinheiten), einem Gemeinschaftshaus und weiteren gemeinschaftlich nutzbaren Einrichtungen und Freiflächen, das nach einer vierjährigen Planungs- und Errichtungsphase 2018 bezogen wurde.

BROT-Pressbaum wurde 2014 mit dem Ziel eine sozial und ökologisch nachhaltige Wohnform in einer peripheren Lage eines Wiener Vorortes zu schaffen von einer Gruppe engagierter Menschen initiiert. Das Akronym B.R.O.T. steht für Begegnen, Reden, Offensein und Teilen. Der Name signalisiert damit die zentrale Bedeutung des Community-Gedankens. In einer dreijährigen Planungsphase bei der die zukünftigen Bewohner:innen intensiv involviert waren, entstand ein zukunftsträchtiges, gemeinschaftliches Wohn- und Lebenskonzept. Nachdem in einem co-creativen Prozess mehrere Alternativen erarbeitet und abgewogen wurden, entstanden zehn Gebäude in nachhaltiger Holzleichtbauweise. Seit dem Einzug 2018 experimentiert die dort lebende Gemeinschaft beispielsweise mit nachhaltigen Mobilitätskonzepten, alternativen Organisationsformen oder Formen der Lebensmittelversorgung.

  • Experimenteller Charakter: 
    BROT Pressbaum übt Kritik an geltendem Rechtsrahmen und erprobt bottom-up neue Wege des gemeinschaftlichen Wohnens, die sich mit dem Klimawandel, nachhaltigen Baumaterialien, nachhaltiger Mobilität und Energiepraktiken, nachhaltigem Lebensmittelkonsum und kollaborativen Praktiken befassen.
  • Adressierte Herausforderungen:
    Die Initiative reagiert auf lokal-spezifische Wohnherausforderungen in einem Vorstadtquartier; Ökologisch und sozial-gerechte Entwicklung von Wohnbauquartieren auf der grünen Wiese; nachhaltige Mobilität und Lebensmittelversorgung im ländlichen Raum
  • Finanzierung/Förderung:
    keine, sondern mithilfe eines gemeinnützigen Bauträgers umgesetzt. 
  • Laufzeit: 
    Beginn 2014 – offenes Ende

Weitere Infos zu dem Praxisbeispiel: https://www.brot-pressbaum.at/