Grätzlmarie & Grätzlbeirat

Das WieNeu+ Ideenbudget, die „Grätzlmarie“, fördert die Initiative von Bewohnenden, lokalen Initiativen und Vereinen, die ihr Grätzl zukunfts- und klimafit gestalten möchten. 

Die „Grätzlmarie“ bietet Bewohner:innen die Möglichkeit, Projekte für ihr Grätzl mit Beträgen von 100 – 30.000 Euro gefördert zu bekommen. Darüber hinaus bekommen die Einreichenden fachliche Unterstützung bei der Umsetzung. Ein Grätzlbeirat, bestehend aus institutionellen Vertretenden sowie Bewohnenden entscheidet über die Vergabe der Förderung. Ausschlaggebend für die Auswahl ist, dass das Projekt sozial und ökologisch wirksam ist, um das Grätzl klima- und zukunftsfit zu machen, es der Allgemeinheit zu Gute kommt und die Fördermittel kosteneffizient eingesetzt werden. Die Initiative, die im Rahmen eines Stadterneuerungsprogramms gegründet wurde, wurde seit 2021 in den zwei Wiener Grätzln ausprobiert. 

  • Experimenteller Charakter: 
    Die Grätzlmarie erprobt neue Wege der Partizipation und Mitgestaltung der gebauten Umwelt durch Bürger:innenhaushalte und Stadtteilbeiräte. 
  • Adressierte Herausforderungen:
    Die Initiative befasst sich mit Klimawandel, öffentlichem Raum und Partizipation und reagiert damit auf vielfältige gesellschaftliche Herausforderungen sowie auf lokal spezifische Herausforderungen in den Grätzln in denen das Programm umgesetzt wird. 
  • Finanzierung/Förderung: 
    Förderung der Stadt Wien gemäß Beschluss des Gemeinderats
  • Laufzeit: 
    2021 – 2023

Weitere Infos zu dem Praxisbeispiel: https://wieneuplus.wien.gv.at/graetzlmarie