Praxisbeispiele

Ausgewählte Praxisbeispiele 

Auswahl der Praxisbeispiele

Experimente sind kleine, ko-kreative Learning-by-Doing-Initiativen, die in einem Forschungs-, Governance- oder Aktivistenkontext oder an der Schnittstelle der drei Bereiche angesiedelt sein können. Basierend auf dieser – durch das SIAMESE-Team aufgestellten – Arbeitsdefinition für transformative Experimente im Kontext von Klima- und Nachhaltigkeitsthemen (siehe ausführlicher im SIAMESE-Arbeitspapier 1) wurde im März und April 2022 eine Online-Befragung mit Vertreter:innen von insgesamt 116 ausgewählten Experimenten in Österreich durchgeführt. Dadurch konnte ein umfassender, aktueller Überblick über transformative Klimaexperimente erlangt werden.

Aufbauend auf den Ergebnissen der Umfrage wurden fünf praktische Beispiele von Experimenten für eine vertiefte Analyse ausgewählt. Grundsätzliches Ziel war es, eine möglichst vielfältige Auswahl von Experimenten zu treffen. 

Die Auswahl erfolgte nach den folgenden Grundsätzen und Kriterien:

  • Sie entsprechen einem experimentellen Ansatz im Sinne der SIAMESE-Arbeitsdefinition. 
  • Durch die Auswahl wird ein breites thematisches Spektrum von Ansätzen, Sektoren und Politikbereichen abgedeckt.
  • Es sollen Initiativen mit und ohne öffentliche Finanzierung
  • in städtischen und ländlichen Kontexten 
  • und mit unterschiedlichen Prozessdesigns (Top-down/Bottom-up, Forschung/Governance/Aktivisten) einbezogen werden.
  • Die Auswahl soll sowohl abgeschlossene als auch laufende Initiativen umfassen, der Prozess sollte jedoch jedenfalls fortgeschritten sein.

Neben diesen Grundsätzen und Kriterien war der mögliche Zugang zu spezifischem Wissen (Kontakte, Interesse, Offenheit) ausschlaggebend für die Auswahl.